Man kann auch versuchen, das – wie Sie gelernt haben – hochkomplexe und seit Jahren vorhandene (und diskutierte) Problem mit den SE-Metallen aus China in einem dem Zeitgeist und Ihrer Aufmerksamkeitsspanne entgegenkommenden Format abzubilden.
Da gibt es beispielsweise das während der Woche vor der Tagesschau (ARD) platzierte Format „Wirtschaft vor acht“, früher hieß das mal „Börse vor acht“. Da werden aktuelle und auch sehr komplexe Wirtschaftsthemen oftmals hervorragend zusammenfassend erklärt.
So auch zu unserem Thema: Seltene Erden, so ist die Drei-Minuten-Sendung vom 21. Oktober 2025 überschrieben: »Metalle, die in fast allem stecken, was unsere moderne Welt antreibt: in Smartphones, Batterien, Windrädern und Autos. Doch der Nachschub stockt. Die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China bremsen den globalen Fluss.«
Schauen und hören Sie sich das mal an:
➔ ARD: Seltene Erden (21.10.2025)
Nicht nur Seltene Erden sind ein Problem, jetzt auch noch Nexperia. Was bzw. wer ist das denn?
Übrigens – gestern Abend, am 22.10.2025, ging es in der Sendung „Wirtschaft vor acht“ um das weitere aktuelle Thema, auf das ich Sie am Ende der Veranstaltung hingewiesen habe verbunden mit dem Auftrag, sich da sachkundig zu machen. Hier können Sie sich schon mal einführend vertraut machen mit dem Sachverhalt, der gerade viele Unternehmen beschäftigt:
➔ ARD: Neue Lieferkrise? (22.10.2025): »Ein neuer Konflikt rund um den Halbleiterhersteller Nexperia sorgt für Nervosität in der europäischen Autoindustrie. Drohende Lieferausfälle könnten die Produktion erneut ins Wanken bringen.«